Die Kosten

Was kostet der Kindergartenbesuch?

Der Kindergartenbesuch ist in N.Ö. kostenlos, es wird aber von der Gemeinde ein Kostenbeitrag für
Bildungs- und  Beschäftigungsmaterialien
verrechnet, der zum Ankauf verschiedenster Materialien, Bücher,
Spielen, Konstruktionsmaterialien, Bausteinen, Bällen, Lernmaterialien, viele verschiedene Materialien für den Garten, und Bastelmaterialien verwendet wird. Außerdem werden davon die Geburtstagsgeschenke,
Aufmerksamkeiten zu Weihnachten, Ostern, Elterngeschenke und vieles mehr bezahlt.

Zusätzlich wird ein Jausenbeitrag verrechnet, mit dem die gemeinsamen Jausen (Erntedank, Nikolaus, Weihnachten, Gesunde Jausen, etc.) finanziert werden.
Diese Beträge werden mit Einziehungsauftrag ½ jährlich eingehoben.

Der Beitrag für Bildungs- und Beschäftigungsmaterial wurde vom Gemeindevorstand festgesetzt und beträgt monatlich 16,- Euro, der Jausenbeitrag 2,- Euro.
Von September bis Dezember werden also € 64,- + € 8,- und
von Jänner bis Juni € 96,- + € 12,- eingehoben. Verrechnet werden die Beiträge, ab dem Zeitpunkt, wann das Kind den Kindergarten besuchen kann.
Sommermonate werden nur verrechnet, wenn Sie benötigt werden!

• Juli: € 16,-

• August: € 16,-

Veranstaltungen wie Theatervorstellungen, Kasperl, Ausflüge, … werden mit Ihnen im Nachhinein per Einziehungsauftrag verrechnet.

Der Nachmittag ist ab 13.00 Uhr laut NÖ Kindergartengesetz kostenpflichtig!!

Der Betrag wird von der Gemeinde monatlich eingehoben und beträgt

• bis zu 20 Stunden/Monat: 60,- Euro

• bis zu 40 Stunden/Monat: 83,- Euro

• bis zu 60 Stunden/Monat: 107,- Euro

• über 60 Stunden/Monat: 129,- Euro

Beispiel: Kind ist täglich bis 16:00 gemeldet, 13:00 -16:00 = 3 Std. tägl. x 5 = 15 Std. wöchentl. x 4 = 60 Std. monatl.

-> 107,- werden verrechnet

Das Mittagessen kostet zur Zeit pro Mahlzeit € 4,-.
Das Essen für Ihr Kind wird von Ihnen über das Onlinebestellsystem "mampf" bestellt.

Sie als Eltern sind für die rechtzeitige Essensbestellung verantwortlich!

Bei Krankheit oder privatem Notfall kann bis 7:00 Uhr für den Folgetag ab- oder dazu bestellt werden.

Am Tag der Lieferung ist keine Änderung mehr möglich; bei kurzfristiger Erkrankung oder sonstiger Abwesenheit, muss das Essen für diesen Tag bezahlt werden.

Wahlmöglichkeiten:

Sie können für Ihr Kind  vegetarische Küche oder  Vitalküche (Standard) bestellen. Die Speisen sind im Bestellsystem ausgewiesen.

Die Gemeinde benötigt eine Einzugsermächtigung.

Diese bitte zu Kindergartenbeginn unterschrieben im Kindergarten abgeben!